Paar liegt im Strand am Meer©olegbreslavtsev_iStock

FAQ: Fragen & Antworten

Alles rund um die Reisewelt von Berge & Meer

Unser FAQ-Bereich ist gefüllt mit nützlichen Antworten auf all Ihre Reise- und Urlaubsfragen. Ob Sie Hilfe bei der Planung, Buchung oder während Ihres Aufenthalts benötigen, wir sind für Sie da.

Wecker am Strand©bgton-gty
Wie kann ich Berge & Meer erreichen?

Unser Reservierungs-Team erreichen Sie unter der Telefonnummer 02634 962 6099. Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen telefonisch für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.

Die Kolleginnen und Kollegen in unserem Serviceteam stehen Ihnen Montag bis Freitag von 8 - 21 Uhr und Samstag, Sonntag & an Feiertagen von 10 - 18 Uhr für alle Ihre Wünsche und Fragen rund um unsere Reisen und Ihre Buchungen zur Verfügung.

Ja, wir bieten Ihnen eine sehr gute Betreuung und eine kompetente persönliche Beratung vor Ort an. Diese ist zu folgenden Zeiten möglich: Montag und Donnerstag zwischen 9 und 16.30 Uhr. Zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermines, teilen Sie uns bitte vorab per E-Mail Ihren Terminwunsch unter info@berge-meer.de mit.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 - 21 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 - 18 Uhr. Damit unsere Reiseexpertinnen und -experten Sie bestmöglich beraten können, haben wir einzelne E-Mailadressen sowie Telefonnummern für Sie eingerichtet:

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 - 21 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter der Rufnummer 02634 962 6060 oder per E-Mail an umbuchung@berge-meer.de

Koffer und Flugzeug am Flughafen©peshkova
Fragen über meine Buchung
  • Über die Schaltfläche "Termine & Preise" gelangen Sie zum ersten Buchungsschritt: Wählen Sie die Anzahl der Reiseteilnehmer und Ihren Reisetermin aus. Wenn ein Kind mit reist achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld "Alter" das Alter des Kindes bei Reiseantritt angeben. 
  • Über die Schaltfläche "Zur Buchung" gelangen Sie zum zweiten Schritt. Hier wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.
  • Möchten Sie eine Wunschleistung hinzubuchen? Sofern es für Ihre Reise Angebote gibt, werden Ihnen diese in Schritt drei zur Auswahl angezeigt. Außerdem können Sie jetzt, sofern gewünscht, eine Versicherung hinzubuchen.
  • In Schritt vier müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese behandeln wir stets vertraulich. Das Geburtsdatum benötigen wir zur Abwicklung Ihrer Reisebuchung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Zunamen aller Reiseteilnehmer laut Reisepass oder Personalausweis vollständig angeben.
  • Bitte überprüfen Sie in Schritt fünf noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Daten richtig eingegeben haben. Sofern erforderlich können Sie diese jetzt noch ändern. Gehen Sie dazu über die Schaltfläche "zurück" zum Buchungsschritt, in dem Sie Angaben ändern möchten. Außerdem können Sie nun rechts in der Übersicht noch einen eventuell vorhandenen Gutschein in Abzug bringen. 
  • Ist alles korrekt? Dann bestätigen Sie unsere AGB und schließen Ihre Reisebuchung über die Schaltfläche "zahlungspflichtig buchen" ab. Geschafft!

Bitte beachten Sie im Hinblick auf § 312 i Abs.1 Nr.2 BGB i.V.m. Art. 246c EGBGB, dass der Vertragstext von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

Fast alle Reisen von Berge & Meer können Sie bequem online buchen. Alternativ können Sie sich telefonisch an unsere erfahrenen Reiseberater wenden: 02634 962 6099.

Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie innerhalb von ca. 30 Minuten als PDF-Datei Ihre Rechnung. Sollte bei Ihnen nach 24 Stunden noch keine E-Mail von uns eingegangen sein, schauen Sie bitte in Ihrem E-Mail Postfach nach, ob unsere E-Mails in Ihrem SPAM-Ordner gelandet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns: 02634 962 6099.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen. Ansonsten sind Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren AGB unter Punkt 4 Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen festgelegt. Bitte wenden Sie sich in o.g. Fällen an unser Serviceteam. Die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie Ihrer Rechnung & Bestätigung.

Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies in vielen Fällen, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich. Allerdings kommt es hier auf die Art der Reise an. Bei Reisen mit eigenständiger An- & Abreise ist eine Namensänderung im Hotel bis zum 8. Tag vor der Reise oft problemlos möglich. Ab 7 Tagen vor der Reise müssen wir eine Namensänderung für Sie direkt anfragen. Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.

Bitte kontaktieren Sie uns im Fall einer Namensänderung telefonisch unter 02634 962 6099 und lesen Sie unsere Informationen zur Umbuchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Unsere aktuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sie wollen erholsam in Ihren Urlaub starten und einen Tag früher zum Flughafen anreisen? Mit unserem Sleep and Fly-Angebot können Sie in einem Hotel am Flughafen übernachten und den Urlaub schon vor Ihrer Reise beginnen lassen. Verbringen Sie einen ruhigen Abend in Ihrem Hotel, bevor Sie entspannt an Ihren Urlaubsort anreisen können. Wir haben für Sie eine Auswahl an Hotels am oder in der Nähe Ihres Flughafens zusammengestellt.

Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Wir fragen dies gerne für Sie bei unseren Partnern an. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung: sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de

Für alle Reisen können Sie eine Reiseversicherung buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses. Wenn Sie auf Reisen krank werden, sind die ambulanten und stationären Behandlungskosten mit der Auslandsreise-Krankenversicherung versichert - und dies ohne Selbstbeteiligung. Sollten Sie Ihre Reise auf Grund einer Krankheit stornieren oder abbrechen müssen, sind Ihre Stornokosten über die Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie versichert. Dies' gilt selbstverständlich auch bei einer Infektion mit dem Coronavirus. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Reiseversicherung-Seite.

Mehrere Euroscheine©MathiasPodstawka-gty
Fragen zur Zahlung meiner Reise

Eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrages (mindestens 25 € pro Person) wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) fällig. Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 30 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass bei Lastschrift die Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages direkt abgebucht wird, der Restbetrag wird 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.

  • Rechnung (ohne Gebühr): Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC. Diese gilt nur für diese Buchungsnummer.
  • Lastschrift (ohne Gebühr): Der Einzug per Lastschrift ist für Konten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie bei kurzfristigen Buchungen ab 30 Tagen bis zum Reisedatum ausschließlich per Lastschrift zahlen können.

Auf Wunsch können Sie kostenfrei mit Ihrer Kreditkarte mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (Mastercard, Visacard, Hanseatic Bank und American Express) bei uns zahlen.

Mensch hält eingepacktes Geschenk in den Händen©InspirationGP_iStock
Fragen zu Wert- & Hotelgutscheinen

Ein Werbegutschein ist ein spezieller Gutschein, der attraktive Vorteile und Rabatte für die Buchung Ihrer nächsten Reise mit Berge & Meer aus unserer aktuellen Werbung bietet. Sie können damit z.B. Prozentrabatte, kostenlose Zusatzleistungen oder Frühbucherangebote erhalten. Überprüfen Sie einfach die Gutscheinbedingungen, um die Vergünstigungen zu nutzen und unvergessliche Reiseerlebnisse zu einem besonderen Preis zu erleben.

Ein Wertgutschein ist ein flexibler Gutschein, den Sie für jede Reise aus unserem Angebot verwenden können. Sie haben die Freiheit, Reiseziel, Zeitpunkt und Art der Reise selbst zu wählen. Egal ob als Geschenk für Ihre Lieben oder um sich selbst zu verwöhnen - der Gutschein ermöglicht Ihnen fantastische Reiseerlebnisse ganz nach Ihren Wünschen. Einfach den Gutscheinbetrag entweder online oder nach Ihrer Buchung telefonisch verrechnen lassen und von einem reduzierten Reisepreis profitieren. Erfüllen Sie sich Ihre Reiseträume mit unserem Wertgutschein!

Sind Sie auf der Suche nach dem ganz besonderen Geschenk? Dann überraschen Sie doch Freunde, Familie oder Bekannte mit einer Portion Urlaubsfreude und Entdeckerlust. Mit einem Berge & Meer-Gutschein verschenken Sie individuelle Erlebnisse, denn in unserem umfangreichen Angebot findet jeder Reiselustige garantiert den für ihn passenden Urlaub. Egal ob Rundreise, Städtetrip, Kreuzfahrt oder Familienferien - erfreuen Sie Ihre Lieben mit den schönsten Fleckchen der Welt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Gutschein in Abzug bringen können:

  1. Sie buchen Ihre Reise im Internet: Wählen Sie Ihre Wunschreise und den passenden Reisetermin aus. Folgen Sie den angegebenen Schritten in der Buchungsstrecke. Wenn Sie sich in Buchungsschritt 5 befinden, geben Sie Ihren vollständigen Code einfach rechts in das Feld "Gutscheineinlösung" ein und klicken Sie auf den Button "Code einlösen". Der Gutscheinbetrag wird umgehend in Abzug gebracht.
  2. Sie buchen Ihre Reise per Telefon: Nennen Sie dem Reservierungs-Mitarbeiter Ihren Gutscheincode und er wird diesen sofort einlösen.

Bitte beachten Sie, dass nur ein Gutscheincode pro Buchung eingelöst werden kann. Bitte beachten Sie ebenfalls die Einlösebedingungen des betreffenden Gutscheins.

Unser Ziel ist es, Ihnen umfassende und detaillierte Informationen zu unseren Reisegutscheinbedingungen zur Verfügung zu stellen, damit Sie bestens informiert sind und die vielfältigen Möglichkeiten unserer Gutscheine vollständig nutzen können.

Reiseunterlagen werden im Reisebüro übergeben©vadimguzhva-gty
Fragen zu meiner Reise & Reiseunterlagen

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reiseantritt mit der Post oder per E-Mail. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden. Sofern Sie die erforderlichen Reiseunterlagen per E-Mail als PDF-Dokument erhalten, sind diese nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend. Sollten Ihre Reiseunterlagen nicht rechtzeitig eintreffen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 02634 962 60 99 oder per E-Mail an reiseunterlagen@berge-meer.de

Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können. Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Privatreisen. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

Übersicht der Teilnehmerzahlen nach Reiseart:

  • Erlebnisreisen: Maximal 20 Personen pro Termin (mit einigen Ausnahmen)
  • Kleingruppen-Rundreisen: Maximal 16 Personen pro Termin
  • Privatreisen: Selbst bestimmte Gruppengröße (alleine, zu zweit als auch mit Familie & Freunden)

Welche Verpflegungsart in Ihrer Reise inkludiert ist, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Leistungen unter dem Stichpunkt Inklusivleistungen oder in Ihrer Buchungsbestätigung. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Mahlzeiten in Ihrer Reise enthalten sind.

Beschreibung der einzelnen Verpflegungsarten:

  • Halbpension: Besteht generell aus einem Frühstück und einem Mittag- oder Abendessen und beinhaltet üblicherweise keine Getränke.
  • Vollpension: Inkludiert sind Frühstück, Mittag- und Abendessen und üblicherweise keine Getränke.
  • Vollpension-Plus: In der Regel sind zusätzlich bestimmte Getränke zu den Essenszeiten enthalten (zum Beispiel Wasser und Wein) oder es wird eine weitere zusätzliche Verpflegungsleistung angeboten.
  • All-Inclusive: Beinhaltet in der Regel Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Vielzahl an Getränken und Snacks.
  • Premium-All-Inclusive: Einige Reedereien und Hotels bieten ein Premium-All-Inclusive-Paket an, welches zusätzlich weitere Services beinhaltet. Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung und im Unterbringungshinweis.
  • Verpflegung laut Ausschreibung: Bei einer „Verpflegung laut Ausschreibung“ handelt es sich in der Regel um eine Mischform mit z. B. Halbpension an einigen Tagen und nur Frühstück an anderen. Ein Beispiel: 10 x Frühstück (Tag 2 - 11), 2 x Mittagessen (Tag 2 - 3), 4 x Abendessen (Tag 5 - 8).

Ob es eine Kinderermäßigung gibt, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Ermäßigungen. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Ermäßigungen Kinder bis zu welchem Alter erhalten.

Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim Auswärtigen Amt. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Verlässlichkeit unserer Partner vor Ort. Zudem beobachten wir die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam. Als Informationsquellen dienen uns allen voran die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und Berichte unserer Partner in den Zielgebieten. So können wir bei Änderungen der Sicherheitslage zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, damit wir Sie im Notfall auch unterwegs erreichen können. Sofern sie uns noch nicht vorliegt, senden Sie uns diese bitte per E-Mail unter Nennung Ihrer Buchungsnummer mit dem Stichwort "Mobilnummer" an info@berge-meer.de.

Im Ausland stehen lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intersexuelle und queere Reisende teilweise leider immer noch vor speziellen Herausforderungen. Die Gesetze und gesellschaftlichen Einstellungen einiger Länder können Ihre Sicherheit erheblich gefährden. Die rechtliche Situation variiert von Land zu Land. Informieren Sie sich bitte im Vorhinein über die jeweiligen Reise- und Sicherheitshinweise Ihres Reiselandes. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir Ihnen einen Anreise-Service für die meisten Flugreisen aus unserem Programm. Ab dem 05.10.2022 erhalten Sie Ihre persönlichen Gutscheincodes mit Ihren Reiseunterlagen, die Ihnen ca. zwei Wochen vor Abreise zugesandt werden. Pro Person und Strecke wird Ihnen ein Gutscheincode zugeteilt. Die Gutscheincodes berechtigen Sie noch nicht zur Fahrt mit der Deutschen Bahn AG. Sie müssen zuerst in ein Bahnticket umgewandelt werden. Dabei können Sie sich Ihre Wunschverbindung zum Flughafen und zurück selbst aussuchen. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Zug zum Flug-Seite.

Ihr E-Ticket besteht aus Ihrer individuellen Ticketnummer, die Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. In diesen finden Sie Ihre Ticketnummer unter den Fluginformationen. Rufen Sie die Homepage der jeweiligen Airline auf und öffnen Sie den Bereich des Check-in. Loggen Sie sich mit der 10-13-stelligen Ticket-Nr. ein. Je nach Airline sieht der Check-in-Bereich unterschiedlich aus und es können noch weitere Daten (wie z. B. Flugnummer und persönliche Daten) von Ihnen benötigt werden.

Sie möchten gerne bereits vor Abflug über Ihren Sitzplatz informiert sein oder sicher sein, dass Sie neben Ihrer Begleitung sitzen? Dann reservieren Sie sich rechtzeitig die gewünschten Sitzplätze direkt über das Online-Formular der jeweiligen Charterfluggesellschaft. In unserer Übersicht haben wir einige Charterfluggesellschaften für Sie zusammengestellt. Durch Auswahl der für Sie zutreffenden Airline werden Sie direkt zum entsprechenden Formular weitergeleitet.

  • Condor: Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug möglich.
  • Eurowings: Sitzplatzreservierungen sind ab 72 Stunden vor Abflug möglich.
  • TUIfly: Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug (bis 74 Stunden bei Langstreckenflügen!) möglich.

Für Rückfragen zu Sitzplatzreservierungen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de

Das Handgepäck - bei den Reisevorbereitungen immer wieder ein interessantes Thema. Stellt sich doch bei vielen die Frage: Wie groß darf meine Tasche eigentlich sein? Wie schwer? Was darf ich zusätzlich noch zum Handgepäck mit in die Kabine nehmen? Um Ihre Flugreise möglichst unbeschwert antreten zu können, haben wir die häufigsten Fragen rund um dieses kleine Gepäckstück für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie unter Handgepäck-Bestimmungen.

Sie hatten eine Flugverspätung? Laut dem Deutschen Reiserecht sind Verspätungen bis zu vier Stunden zumutbar, ohne dass ein finanzieller Ausgleich gewährt werden kann. Ansprüche nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung VO (EG) Nr. 261/2004 können ausschließlich direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft geltend gemacht werden. Als Veranstalter können wir bei der Durchsetzung diesbezüglicher Forderungen leider keine Hilfestellung oder rechtliche Beratung anbieten.

Alle Informationen über die genaue Vorgehensweise im Schadenfall sowie das Online-Formular zur Schadensmeldung finden Sie direkt bei unserem Partner HanseMerkur. Alternativ zur Online-Schadensmeldung stehen dort die Formulare auch zum Download als Druckversion bereit. Ansprechpartner bei Krankheit, Verletzungen oder anderen Notfällen während Ihrer Reise erreichen Sie mit dem Reise-Notruf der HanseMerkur:

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Ansprechpartnern an Ihrem Urlaubsort. Sie erreichen Ihre Reiseleitung zu den in Ihrem Hotel angegebenen Sprechzeiten und bei besonderen Anliegen auch telefonisch. Die Telefonnummer Ihrer Reiseleitung finden Sie in der Infomappe, die in Ihrer Unterkunft für Sie ausliegt. Die Mitarbeiter der Hotelrezeption stehen selbstverständlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Sollten wider Erwarten Ihre persönlichen Anliegen nicht durch die örtlichen Ansprechpartner zu lösen sein, wenden Sie sich bitte telefonisch (02634 962 60 46) oder per E-Mail (info@berge-meer.de) an unser Serviceteam, das Ihnen gerne weiterhelfen wird.

Frau bei der Urlaubsplanung am Computer
Fragen über die Berge & Meer Reisethemen

Sie wählen ein Hauptprogramm in Ihrem Wunschreiseland, das von unseren Experten sorgfältig geplant wurde, entscheiden aber selbst, wann und mit wem Sie reisen möchten. Ihre Rundreise können Sie individueller gestalten, indem Sie weitere ausgewählte Ausflüge hinzubuchen. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, durch die Auswahl von Vor- und Nachprogrammen Ihre Rundreise zu erweitern, um noch mehr von dem Land ihrer Wahl erleben zu können. Weitere Informationen Rund um das Thema Baustein-Rundreisen finden Sie hier.  

Unsere Bausteine bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Reiseland noch intensiver kennenzulernen. Ob Kulturerlebnisse, ein Städtetrip oder ein Strandaufenthalt, für jedes Land bieten wir unterschiedliche optional zubuchbare Bausteine an.

Wenn Sie Ihren Urlaub individueller gestalten möchten und trotzdem die Sicherheit einer Pauschalreise bevorzugen, sind unsere Baustein-Rundreisen genau das Richtige für Sie. Sie genießen die Vorteile einer Pauschalreise, können aber flexibler und individueller reisen.

Bei vorgeplanten Mietwagen-Rundreisen haben unsere erfahrenen Reiseprofis für Sie die Hotels auf Ihrer Route ausgewählt, sowie die Mietwagenkategorie und die entsprechenden Flüge fest eingekauft. Auch bei den flexiblen Mietwagen-Rundreisen haben wir für Sie einen Reisevorschlag erarbeitet, bieten Ihnen aber die Möglichkeit, die Route und Übernachtungsorte sowie die Dauer Ihrer Reise anzupassen und die Hotelauswahl ganz nach Ihren Vorstellungen zu ändern. Sie können schon während des Buchungsprozess aus einer Vielzahl von verschiedenen Mietwagenkategorien wählen. Somit genießen Sie die Vorteile einer Pauschalreise und können flexibel und individuell, ganz nach Ihren Wünschen, reisen. Bei unseren Badeurlauben inklusive Mietwagen können Sie nicht nur in Ihrem Hotel oder am Strand entspannen, sondern Ihre eigenen Ausflüge planen und mit Ihrem inkludierten Mietwagen Ihr Urlaubsziel erkunden.

In der Regel gibt es die Möglichkeit, ein Fahrzeug-Upgrade gegen Aufpreis zu erhalten. Bei den flexiblen Mietwagen-Rundreisen können Sie dies im Buchungsprozess direkt vornehmen, die Aufpreise sind ausgewiesen. In den Leistungen bzw. Wunschleistungen Ihrer Reise sind weitere Informationen und Preise hierzu enthalten. Für die vorgeplanten Mietwagen-Rundreisen gilt: Je nach Reiseland können die Kategorien, auf die ein Upgrade möglich ist, jedoch variieren. Wenn Sie eine höhere Mietwagenkategorie buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungshotline.

Die Anforderungen, die Ihr Führerschein erfüllen muss, variiert von Land zu Land. Oftmals muss der Fahrer ein Mindestalter haben, der Führerschein schon eine bestimmte Anzahl an Jahren im Besitz sein und/oder noch einige Jahre Gültigkeit besitzen. In einigen Ländern gilt auch eine maximale Altersbeschränkung oder es fällt ein Zuschlag an, wenn man ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht oder überschritten hat. Bitte entnehmen Sie die für Sie gültigen Bedingungen der entsprechenden Reisebeschreibung. 

Sobald die Buchungsnummer der Reederei vorliegt (wird gesondert versendet), sollte das Bordmanifest/Web Check-In ausgefüllt werden. Die Fristen für die Vorlage der Daten sind bei den Reedereien unterschiedlich, die Frist (i. d. R. 6-8 Wochen vor Abreise) für Ihre Kreuzfahrt finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung. Da die Reedereien erst die Reiseunterlagen versenden, wenn alle relevanten Daten vorliegen, sollten Sie darauf achten, die angegebenen Fristen einzuhalten. Die Auflistung unserer Partner-Reedereien, die diesen Service anbieten, finden Sie hier

Keine Neuigkeiten mehr verpassen: Newsletter & Kataloge

Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann melden Sie sich zum Berge & Meer Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Reisen, Schnäppchen und alle Infos rund um das Thema Urlaub per Mail direkt in Ihr Postfach. Sie möchten keine Neuigkeiten mehr erhalten? In jedem Newsletter finden Sie am Ende einen Abmeldelink. Klicken Sie diesen an, erhalten Sie keine weiteren Informationen in Ihren E-Mail-Eingang. Alternativ senden Sie zum Abmelden gerne eine E-Mail an info@berge-meer.de mit dem Wunsch, dass Ihre Daten gelöscht werden. Datenschutz ist uns sehr wichtig. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Datenschutz im Newsletter finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Bestellen Sie den gewünschten Katalog versandkostenfrei nach Hause. Sie können pro Bestellung maximal vier Kataloge auswählen. Alternativ können Sie sich die Kataloge auch online anschauen und herunterladen. Sie möchten nicht mehr über unsere neusten Angebote informiert werden? Eine Abmeldung vom Katalogversand kann entweder telefonisch unter 02634 962 6199 erfolgen oder Sie senden eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an datenschutz@berge-meer.de. Lesen Sie zu diesem Thema auch unsere Datenschutzbestimmungen.

Fragen & Antworten zu weiteren interessanten Themen